Translate

Freitag, 24. März 2017

10w / 64d / 1.536h / 92.160m / 5.529.600s /


Zeit für ein großes Dankeschön 


Es ist schon etwas seltsam, wenn man kurz zurückdenkt, wie wir uns vor nunmehr zehn Wochen das erste Mal getroffen haben: Die zunächst fremden Gesichter wirken mittlerweile vertraut und die ursprüngliche Idee ist endlich nicht mehr nur Idee, sondern nimmt konkrete Formen an.

Nach 10 Wochen, 64 Tagen, 1.536 Stunden, 92.160 Minuten und 5.529.600 Sekunden haben wir die ersten greifbaren Ergebnisse erreicht und freuen uns sehr über die aktuellen Fortschritte, die Unterstützung und die ersten Spenden! Vielen Dank deshalb an alle bisher beteiligten Personen und Organisationen, sowohl innerhalb des Projektes als auch die vielen tollen Menschen außerhalb.

Hier kommen die Updates des 10. Orga-Treffens (am Dienstag, den 21.03.17).

Volle Motivation 


Obwohl wir heute Abend alle etwas müde sind, ist viel Motivation da. In den letzten Tagen haben sich viele wirklich tolle Sachen ereignet:

Unser Spendenkonto ist eingerichtet und damit ein wichtiger Schritt getan (die Kontoverbindung findet Ihr ab sofort in der rechten Seitenleiste des Blogs und nach wie vor hier).

Neben Geld sammeln wir weiterhin Sachspenden (eine Liste über die Dinge, die wir sammeln - und wann und wo wir das tun - findet Ihr hier).

Ein besonderes Dankeschön geht an die Kommunikationsagentur A Vitamin aus Berlin, die uns nicht nur erstklassige Flyer und Plakate erstellt, sondern gleich noch 2500 (!) Flyer als Spende zugeschickt haben. Diese sehen nicht nur wahnsinnig professionell aus, sondern enthalten auch noch alle wichtigen Infos zu unserem Projekt.

Die nächste Aufgabe besteht also darin, die Flyer an möglichst vielen Orten in Halle (und auch in anderen Städten) zu verteilen, um für unsere Sache zu werben. Wer uns dabei tatkräftig unterstützen möchte, kann sich gern bei uns melden (per E-Mail oder Facebook) - wir freuen uns über jede helfende Hand!

Schwierigkeiten bei der Auto-Suche 


In den letzten Wochen hat sich herausgestellt, dass es relativ schwer ist, einen PKW bzw. einen zweckmäßigen Transporter für unsere Fahrt nach Griechenland zu finden. Zwar können einige von uns auch nach Griechenland fliegen (vier Flüge sind bereits gebucht); doch wir suchen nach wie vor nach einem Auto, um vor Ort dann auch von A nach B zu kommen (z.B. von unserer Unterkunft in Thessaloniki zu den Flüchtlingsunterkünften).

Im Zweifelsfall müssen wir alle fliegen und dann in Griechenland auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen - inwieweit diese im Moment überhaupt verfügbar und für unser Vorhaben praktikabel sind, wird uns unser Kontakt vor Ort im Laufe dieser Woche verraten.

Falls Ihr also „jemanden kennt, der jemanden kennt …“, dann meldet euch bei uns und leitet den Kontakt weiter - Ihr wärt uns eine riesige Hilfe!

Die ersten Aktionen! 


Am Donnerstag, den 23.03. gab es einen Infovortrag im Rahmen der Bildungswochen. Marco, Doro und Iris informierten über die Situation in Griechenland, unser Projekt und bereits gesammelte Erfahrungen vor Ort.

Wer den Vortrag verpasst hat, muss nicht traurig sein - wir planen weitere ähnliche Vorträge bei anderen Anlässen.

Unser nächster Termin ist am Samstag, den 25.03. auf dem „5. Flohmarkt für den Guten Zweck“. Es gibt aktuell über 25 angemeldete Stände, das Wetter soll top werden und das „Grüne Herz Halles“ bietet die passende Atmosphäre, sodass auch hier einem schönen Tag nichts im Wege steht.

➽ Was: 5. Flohmarkt für den Guten Zweck
     Wann: ab 13.00 Uhr
     Wo: Peißnitzhaus (Halle)
     weitere Infos: hier

Schon am nächsten Tag (Sonntag, den 26.03.) gibt es sogar zwei Dinge auf einmal: Ihr könnt von 13-16 Uhr im StuRa der MLU Halle-Wittenberg Sachspenden abgeben und - damit ihr die schwere Last auch tragen könnt oder falls ihr euch danach wieder stärken möchtet - wir laden euch zum Interkulturellen (veganen) Potluck ein. Natürlich könnt ihr beim Brunchen und quatschen auch so erscheinen. Wir freuen uns.

➽ Was: Interkultureller (veganer) Potluck
     Wann: ab 14.00 Uhr
     Wo: Goldene Rose (Halle)
     weitere Infos: hier

➽ Was noch: Abgabe von Sachspenden
     Wann: 13-16 Uhr
     Wo: beim StuRa der MLU (Universitätsplatz 7)

Eine Übersicht über alle nächsten Termine findet ihr hier.

Was sonst noch war und Schlusswort 


Wir basteln gerade weiter an unserer Mediendarstellung und versuchen dabei, möglichst viele Kanäle zu nutzen. Deshalb erscheinen seit letzter Woche erste Videos auf Instagram und Youtube, mit denen sich Hannah viel Mühe für Euch gibt.

Zum Schluss nochmal ein großes Danke an alle bisherigen Unterstützer*innen und Spender*innen! Euer Vertrauen bedeutet sehr viel und wir geben unser Bestes, Euch auf dem Laufenden zu halten.

Bis zum nächsten Eintrag!

Taten statt Warten

- Nächstes Treffen: Di., 28.03. um 19.30 im StuRa der MLU (Universitätsplatz 7) -

geschrieben von: Lars und Doro