Translate

Mittwoch, 3. Januar 2018

Go Go Go

Ein gutes, neues Jahr von uns an euch.


Ansonsten ein Update über das was kommt:


Fahrt nach Griechenland

Wir planen unsere nächste Fahrt nach Griechenland. Diese wird, wie es aussieht, Mitte März diesen Jahres stattfinden und bisher sind drei Leute im Begriff rüber zu fliegen. 
Der Aufenthalt wird wieder in Kooperation mit FoodKIND stattfinden, die dringend Hilfe benötigen um ihren Standard im Süden von Griechenland weiterhin halten zu können. Leider mussten sie bereits ihre Zweigstelle in Thessaloniki schließen, aufgrund von mangelnder Spendenbereitschaft.
Wenn sich von Euch noch jemand anschließen mag, dann kommt doch am nächsten Montag, 08.01.2018, zum nächsten Treffen. Da dieses in einer privaten Wohnung stattfindet bitten wir euch zwecks Adresse einfach eine kurze Nachricht an uns zu schreiben - hier oder hier

Infoveranstaltungen

Ansonsten ist gerade eine Informationsveranstaltung über die Lage an verschiedenen Standorten in Griechenland in Planung. Diese wird voraussichtlich im Peißnitzhaus Ende Januar stattfinden. 
Wir finden es unheimlich wichtig, dass wir unser Wissen weiter geben und darüber Informieren, wie es den Geflüchteten Vorort geht, woran es mangelt und wie die Perspektiven sind. 
Spread the Word und kommt fleißig, wenn es soweit ist.

Abgesehen davon haben wir uns angeschlossen bei einer Erstinformationsveranstaltung für Geflüchtete in Halberstadt mitzuwirken. Dabei werden die Geflüchteten über Verfahren und Rechte aufgeklärt.
Dafür werden noch Übersetzer gesucht für die Sprachen
Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Somali, Hindi/Urdu, Pashtu, Serbisch/Russisch. 
Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr eine der Sprachen sprecht und bei der Übersetzung des Infotexts für die Geflüchteten helfen könnt, und/oder auch bei der Vorstellung dessen am 27.02.18.
Auch wer nicht Übersetzen kann, kann Vorort bei Essen, Kinderbetreuung und diversen anderen Punkten helfen. Wir freuen uns über jede Mithilfe, das wird ein großes Event. Get connected.

Grenzenlose Wärme

Zu guter Letzt möchten wir euch noch auf den Blog von Grenzenlose Wärme aufmerksam machen, die sich gerade zur Zeit in Griechenland befinden und alle Hände voll zutun haben. Der Mediale Informationsschwall ist zwar abgeebbt, die Hilfsbedürftigkeit der Menschen in Griechenland hat sich allerdings nicht verringert. Lest hier wie es derzeit in Thessaloniki aussieht.

Over and Out. Danke fürs Lesen.

Ps: Wer Mediengestalter ist, oder gut mit Social Networks, Bloggestaltung und dem ganzen HTML Kram umgehen kann und uns unter die Arme greifen will, ist auch höchst willkommen.