Translate

Samstag, 11. Februar 2017

Zeit ist Geld


Wir nähern uns dem nächsten Treffen mit großen Schritten. Hier der Überblick über die Inhalte des umfangreichen dritten Orgatreffens vom 31.01. Es lohnt sich :)

Mit Insgesamt elf Leuten wurde zunächst über den Blog geredet und die Entwürfe für die ersten Einträge vorgestellt. Das betraf vorwiegend die Reiter „Über Uns“ und „Das Projekt“. Weiterhin wurde die Idee für ein kurzes Vorstellungsvideo angerissen, welche zu gegebener Zeit auf YouTube hochgeladen werden soll.

Jura für Einsteiger, die Erste…

Anschließend haben wir einen Kurzvortrag von Fiona über die Möglichkeiten einer Kontoeröffnung für Projekte wie das unsere erhalten. Am Ende wurde beschlossen ein Konto für nicht eingetragene Vereine zu eröffnen, nachdem wir noch mehr Infos zu den einzelnen Konditionen etc. juristisches „Bla“ eingeholt haben. Danke Euch Fiona, Hannah und Marco :)

Kontakte, Kontakte, Kontakte und ein bisschen Flyer…

Wie angekündigt suchen wir die Nähe zu bereits bestehenden Gruppen und Organisationen. Eine Initiative stellt der Rigardu-Verein aus Leipzig dar. Unter der Internetseite rigardu.de könnt ihr euch genauere Informationen über die Ziele und Inhalte besorgen. Es lohnt sich. Der Austausch ist für uns wichtig, um uns zu verbessern und Fehler zu vermeiden, da die Leute von Rigardu ebenfalls eine Fahrt unternehmen und somit wichtige Kontaktpersonen sind.

Hierzu zählt auch der Kontakt zu Nichtregierungsorganisationen. Es wurde unter anderem beschlossen mit religiösen Verbänden zusammenzuarbeiten. Hierbei ist uns aber der spezielle Hintergrund und die Struktur sehr wichtig und bezieht sich nicht nur auf religiöse Vereine, sondern soll ein generelles Kriterium für eine gemeinsame Kooperation sein. Orientierung bietet zum Bsp. das DZI-Siegel, welches ein Indikator für einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern belegt. Des Weiteren suchen wir speziell Kontakte in Thessaloniki. Für die erste Fahrt über Ostern nutzen wir bereits bestehende Kontakte und planen für den Sommer eine verstärkte Zusammenarbeit mit NGO’s.

Demnächst wird es eine Sachspendenliste geben. Wir orientieren uns dabei an einer Liste des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sammelstelle wird voraussichtlich beim Studierendendenrat der MLU Halle-Wittenberg sein. Die Zeiten werden vorher ausgeschrieben oder ggf. individuell vereinbart.

Ebenso schön war eine erste Version eines Flyers von Julia. Dieser regte uns an über Inhalte von Flyern, Plakaten und über das Aussehen eines Logos zu diskutieren. Damit Julia nicht alleine damit konfrontiert hilft uns u.a. der Papa von Sina (in dieser Branche tätig J).

Jura für Einsteiger, die Zweite…

Und noch mehr „Juristerei“: Der Kern unserer Tätigkeit liegt immer noch im Fokus auf einer Crowdfunding-Kampagne. Hierfür wurde über verschiedene Modelle sowie deren Vor- und Nachteile debattiert. Das wichtigste ist: Wir benutzen die Seite betterplace.org und sammeln für die erste Fahrt Spenden bis zum 02.April 2017. Hintergrund sind Fristen und Termine bei der Auszahlung etc. Was ebenso wichtig ist, ist die Höhe, also unser Ziel. Wir wollen Insgesamt ambitionierte 10.000 Euro akquirieren. Die Begründung liefern die logistischen Kosten, weshalb eine niedrige Summe evtl. realistischer wäre, der Grad des Nutzens aber eher gering ausfallen dürfte. Weiterhin möchten wie bekannte Gesichter als „Werbeträger“ nutzen (freiwillig und ohne Zwang :). Falls ihr Menschen diesen Schlages kennt schreibt uns gerne, sodass wir auch diese Möglichkeit ausschöpfen können.

Puh, fast geschafft… aber mit Ansage :)

Als letztes ging es um die Erstellung eines Zeitplans. Nächste Woche soll die Crowdfunding-Kampagne starten, sodass das Projekt richtig ins Rollen kommen kann. Weiterhin werden aller Voraussicht nach über Oster Sina, Iris, Julia, Hannah und vielleicht Marco und Frieda mit dabei sein. Diese erste Fahrt wird vom 17. bis zum 30. April sein! 

Geschrieben von: Lars