Translate

Samstag, 11. Februar 2017

Gemeinsam für Geflüchtete in Griechenland


Auch wenn unser 2. Orgatreffen vom 24. Januar schon ein bisschen zurück liegt, wollen wir euch  natürlich nicht die kleinen und großen Vorwärts- und Seitwärtsschritte vorenthalten, mit denen wir unsere Idee gefüttert und voran gebracht haben.

Mit großer Freude konnte ich beim öffnen der Tür zum Stura sehen, dass es die meisten tollen Menschen vom ersten Treffen auch zum zweiten geschafft hatten.

Wir konnten sogar schon einiges zusammengetragen, was zwischen den beiden Treffen bereits passiert ist:
Ideen zur Eröffnung eines Blogs, zur Gliederung und Finanzierung wurden von Doro gesammelt. Wir einigen uns schnell, dass es bei einer kostenlosen Version eines Blogs bleiben soll, denn das Geld können wir definitiv sinnvoller in Hilfe stecken.

Das Produkt seht ihr nun hier. (:
Ebenfalls nach dem Treffen entstand unsere offiziellen E-Mail-Adresse (taten.nicht.warten@gmail.com), über die wir auf Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob gern antworten.

Ich habe mich mit verschiedenen Seiten zum Cowdfunding auseinander gesetzt und werfe "Betterplace.org" in den Raum.

Marco hat Miriam vom Arbeitskreis Refugees Welcome eingeladen, die die Gruppe kurz vorstellt. Sie weist darauf hin, dass der AK bei Projekten z.B. Finanzierungshilfe leisten könnte, weist in dem Zusammenhang auch auf andere Finanzierungshilfen hin. Darüber hinaus hat die Gruppe Kontakt zu Übersetzer_innen, die uns auch vermittelt werden könnten. Wir bedanken uns sehr für ihr kommen und die Hilfsbereitschaft.

Marco bringt zudem Flohmarkt für den guten Zweck, der am 25.03. stattfinden soll, zur Sprache.
Wir einigen uns darauf, dass sowohl dieser, als auch ein Verkauf von Kuchen für den guten Zweck und eine Kooperation mit "FoodnotBorders", eine gute Gelegenheit ist öffentlich Spenden zu sammeln. Bei letzterer Gruppe handelt es sich um eine Gruppe Burg-Studierende, die gegen Spende kochen. Das gesammelte Geld geht an unterschiedliche Flüchtlingsinitiativen.

Außerdem kommt durch Sina die spannende Idee auf, eventuell mit dem Rigardu e.V. in Leipzig zusammenzuarbeiten. Der Verein organisiert schon seit Herbst 2015 ähnliche Hilfsaktionen für Menschen auf der Flucht, wie wir sie auch planen und ist schließlich zum eingetragenen Verein geworden. Wir beschließen also, mit dem Rigardu e.V. Kontakt aufzunehmen und jemanden zu einem unserer nächsten Treffen einzuladen - bestimmt können wir von den Erfahrungen der Leipziger lernen!

Laura und Aline haben sich in der Zwischenzeit mit dem Zusammentragen von unterschiedlichen, für eine Kooperation in Frage kommenden, NGOs befasst. Wir beschließen, dass sie versuchen Kontakt aufzunehmen mit den einzelnen Organisationen.

Zu guter Letzt konnten wir uns in einer heiteren Diskussion auf einen Namen einigen. 
Die Entscheidung viel knapp auf "Taten statt Warten - Gemeinsam für Geflüchtete in Griechenland"
Unter dieser Flagge steht dem weiteren Arbeiten also nichts mehr im Wege.


Das nächste Mal sehen wir uns am 31.01. - Selber Ort, gleiche Zeit. 


Geschrieben von: Hannah