Translate

Samstag, 4. Februar 2017

Das erste Treffen - Was ist unser Ziel?

"So wie es derzeit aussieht, werden auch dieses Jahr wieder mit Ende des Winters Zehntausende Menschen in Griechenland ankommen und dabei fast auf sich alleine gestellt sein. Um mit dazu beizutragen, die Situation für diese Menschen zumindest ein klein wenig erträglicher zu machen, soll es diesen Sommer Hilfstransporte von Halle nach Griechenland geben. Hierzu muss sich zunächst einmal eine Gruppe finden, welche das Ganze organisiert."

Im Zentrum unseres ersten Treffens am 17. Januar 2017 standen dabei die Fragen: Was können wir uns vorstellen? Was ist überhaupt möglich? Wo wird die Hilfe am dringendsten benötigt? Wann wollen wir wie nach Griechenland fahren und wie lange bleiben wir dort?
Aus den Menschen, die sich auf diesen Facebook-Aufruf hin getroffen haben, entstand das jetzige Orgateam unseres Projekts. Der ursprüngliche Initiator der Aktion ist damit Marco, der bereits eine ähnliche Fahrt nach Griechenland hinter sich hat wie diejenige, die wir nun planen.
Wir entschieden uns dafür, mittels viel medialer Aufmerksamkeit und einer Crowdfundingaktion Geld- und Sachspenden zu sammeln. Das Geld soll vor Ort für Dinge ausgegeben werden, die dringend benötigt werden (über den spaßigen Projekt-Arbeitstitel "Spachtel für Griechenland" haben wir viel gelacht).

Den Zeitraum für eine erste Griechenlandfahrt legten wir grob auf 10-14 Tage im April fest - es heißt also, schnell loszulegen, um bis dahin genügend Spenden zu sammeln. Dafür entschieden wir uns zu wöchentlichen Orgatreffen - immer Dienstags ab 19.30 Uhr.

Nach insgesamt fast zwei Stunden Beratung und vielen Ideen, die uns alle nicht recht gefallen wollten, vertagten wir die Namensfindung für das Projekt schließlich auf die nächste Woche.
Ich persönlich bin mit richtig viel Motivation nach Hause gegangen - das Projekt bedeutet zwar viel Arbeit, aber ich habe endlich das Gefühl, etwas praktisches für Menschen tun zu können, die nach Europa flüchten - und nicht mehr nur abwarten zu müssen, dass andere etwas tun!

geschrieben von: Doro