Translate

Mittwoch, 15. Februar 2017

...und schwupps, schon sind wir ein Verein!

So, jetzt bin ich an der Reihe mit einem Bericht über unser viertes Treffen. Zunächst mal muss ich sagen, dass ich überwältigt bin: als ich die Idee zur Gründung der Gruppe hatte, hätte ich niemals gedacht, so viele motivierte Menschen kennenzulernen und dass alles so fix vorangehen würde. Wir haben nämlich bereits Einiges geschafft, und auch das vierte Treffen war wieder Mal sehr ergiebig. Doch alles der Reihe nach: das Treffen am 7.2. begann mit einem kurzen Update seitens Hannahs bzgl. des Kontakts zu NGOs vor Ort. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, wir erhalten bald Listen mit konkreten Vorschlägen für Sachspenden. Auch Sina hatte bzgl. der Sachspenden Infos vom Verein Rigardu e.V. aus Leipzig, welcher bereits mehrfach Hilfstransporte organisiert hat. Es gibt schlechte Nachrichten, denn wahrscheinlich würden wir bei einem Transport nur über Land spätestens an der serbischen Grenze Probleme bekommen, da nach Serbien nur Güter zum privaten Gebrauch eingeführt werden dürfen. Hannah erklärt sich dazu bereit, zu diesem Punkt zu recherchieren.
Was den Start der Crowdfunding-Kampagne anbelangt, so erscheint uns der Rigardu e.V. als positives Beispiel dafür, wie man es macht, denn die 5 Gründungsmitglieder schafften binnen weniger Tage knapp 1.000 € an Spenden nur über ihr privates Umfeld ran. Wenn wir auch so loslegen, wird unsere Crowdfunding-Kampagne ein voller Erfolg, und wir werden mit dem Geld vielen Menschen in Griechenland bei der Realisierung wichtiger Projekten helfen können. Bezüglich der Projekte in Thessaloniki selber gibt es leider noch keine Neuigkeiten, wir werden aber von den bereits vorhandenen Kontakten vor Ort auf dem Laufenden gehalten.

Hauptthema des Treffens war die Gründung unseres nicht eingetragenen Vereins, was dann auch tatsächlich einen Großteil der Zeit eingenommen hat. Diskutiert haben wir viel, vor Allem über diverse rechtliche Aspekte, aber ich möchte Euch an dieser Stelle nicht damit langweilen, sondern kurz und knapp zum Punkt kommen: wir haben noch im Laufe des Treffens unsere Satzung verabschiedet und mit mir als Vorsitzenden, Hannah als stellvertrender Vorsitzender und Fiona als Schatzmeisterin auch sogleich den Vorstand gewählt, sprich: wir haben unseren nicht eingetragenen Verein gegründet.


Wir sind froh darüber, dass wir diesen wichtigen bürokratischen Schritt bereits hinter uns haben und fokussieren uns für das nächste Treffen unter Anderem auf folgende Aufgaben:  Kontoeröffnung, Start der Crowdfunding-Kampagne, Erstellung eines Logos sowie eines Info-Flyers, Aktualisierung von fb-Seite und Blog. Auf geht’s, ab an die Arbeit! Ihr hört dann zeitnah von unseren Fortschritten. 


Geschrieben von: Marco